Sie befinden sich hier: Gut informiertNeuigkeitenBilder vom Hansetag
PDF Export
26
Mai

Bilder vom Hansetag

26.05.2014 | Allgemein
26. Mai 2014
Kategorie: Allgemein

Travemünde war dabei

Anfangs hatten sich die Veranstalter ja schwer getan, auch Travemünde in das Programm des Hansetages vom 22. bis 25. Mai einzubinden, aber dann ging es doch noch. Die Koggen, die zu den wichtigsten Gästen des Hansetages gehörten - schließlich sollten sie eine Seeschlacht bestreiten - sammelten sich am 21. und 22. Mai in Travemünde, und ein lauter Böllerschuss kündete am 22.5. gegen 13.30 Uhr von ihrem Start gen Lübeck.
Ein Kanonenschuss verabschiedete die Koggen in Travemünde Foto: Bernd Scheel

Gleichzeitig machten sich Marathonläufer am Ostpreußenkai auf den Weg, um dem Bürgermeister in Lübeck die Koggen anzukündigen.

Das schönste Schiff, die "Alexander von Humboldt II", führte den Konvoi an, gefolgt von der "Lisa von Lübeck" und den Koggen "Wissemara", "Ubena von Bremen",  "Hansekogge" und "Kamper Kogge". (Mit dabei war auch das Forschungsschiff "Aldebaran", von dem aus Bernd Scheel den Konvoi von Travemünde bis Lübeck in Bildern dokumentierte.)

Für den 23. Mai hatte der „Verein für Kunst und Kultur zu Travemünde“, der auch die „WindArt“ organisiert, die Priwallfähre „Berlin“ gechartert, um sich mit rund 150 Fahrgästen  auf den Weg nach Lübeck zu machen.

Trotz zeitweiligen, leichten Regens war die Stimmung bestens, es wurde viel gesungen und sogar getanzt, Kinder der Travemünder Schulen waren mit an Bord, darunter ein leibhaftiger Zauberer und der mittelalterliche Travemünder Vogt. Luftballons stiegen mit den Adressen der Absender in den Himmel auf und die Finder, die darauf reagieren, können Buchpreise gewinnen.

Die Hansetag-Besucher wurden in Lübeck freudig willkommen geheißen. – Da waren ja schon viele seltsame Schiffe aufgetaucht, aber eine leibhaftige Autofähre fehlte dann doch noch in der Sammlung.

bs


Weitere Bilder zum Thema

Hansetag Lübeck
Hansetag Lübeck
Hansetag Lübeck
Hansetag Lübeck
Hansetag Lübeck
Hansetag Lübeck
Hansetag Lübeck
Hansetag Lübeck
Hansetag Lübeck
Hansetag Lübeck
Hansetag Lübeck
Hansetag Lübeck
Hansetag Lübeck
Hansetag Lübeck
Hansetag Lübeck
Hansetag Lübeck
Hansetag Lübeck
Hansetag Lübeck
Hansetag Lübeck
Hansetag Lübeck
Hansetag Lübeck
Hansetag Lübeck
Hansetag Lübeck
Hansetag Lübeck


Schreiben Sie einen Kommentar zu diesem Artikel

Ihr Kommentar:
Ihr Name:
Vorname:
E-Mailadresse:

Mailadresse wird nicht veröffentlicht
E-Mailadresse bestätigen:
Ihre Homepage: